Wegweisendes Grafikdesign

Nachdem der Wertstoffhof der Technischen Betriebe Rheine (TBR) modernisiert wurde, haben wir ein neues Orientierungssystem konzipiert. Die Schilder, die Besucher zu den einzelnen Entsorgungsstationen führen, sollten auf Piktogrammen basieren und — sofern möglich — ohne viele Worte auskommen. Die Lösung war eine Gestaltung mit einer Aufteilung von drei Viertel Bild bzw. Piktogramm und ein Viertel Text.

So werden unterschiedliche Wahrnehmungsverhalten berücksichtigt. Denn wo manche nur hinschauen, brauchen andere ein oder zwei Worte zusätzlich. Um Plakativität und Orientierung weiter zu steigern, setzten wir bei der Farbgestaltung auf das leuchtende Signalgelb, wie es auch bei der Arbeitskleidung der Mitarbeiter der TBR zum Tragen kommt. Was im Stadtbild auffällt, springt eben auch auf dem Wertstoffhof sofort ins Auge.