Zeitgemäßes Grafikdesign hat weniger mit diversen Göttern und dem Glauben an diese zu tun. Bei der Entwicklung eines Produktnamens und des zugehörigen Logos stehen vor allem Erfahrung und grafisches Fingerspitzengefühl im Mittelpunkt. So, wie bei Nygaia.
Der schön klingende Name – wie das Logo entwickelt von Expect More Kommunikation – setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Zum einen »ny«, was in vielen skandinavischen Ländern »neu« bedeutet. Zum anderen »Gaia«: laut griechischer Mythologie die personifizierte Erde. Gaia bringt alles Lebende hervor und ernährt es.
Es könnte kaum eine passendere Umschreibung für ein innovatives Produkt von Klasmann-Deilmann geben: Denn Nygaia ist ein innovatives Substrat, das komplett auf Erde oder andere natürliche Ressourcen verzichtet. Dennoch ist es hervorragend für die Anzucht von Salaten und Gemüsejungpflanzen geeignet.
Nygaia basiert allein auf Biopolymeren und ist vollständig biologisch abbaubar. Inspiriert von so viel schöner Theorie haben sich Logo und Name in der praktischen Umsetzung fast von allein ergeben. Ganz ohne göttlichen Beistand.